(shareribs.com) London 13.11.2018 – Kupfer und Aluminium können am Dienstag leichte Kursgewinne verzeichnen. Die Marktteilnehmer setzen auf Fortschritte im Handelsstreit zwischen China und den USA. In London verzeichnen die Metallpreise Kursgewinne. Unter anderem stützt der schwächere Dollar die Preise. Nachdem der Greenback zum Wochenauftakt kräftig zulegte, geht es am Dienstag leicht nach unten. Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass der Dollar in nächster Zeit stärker unter Druck geraten könnte. Der Dollarindex korrigiert um 0,4 Prozent auf 93,159 USD.  Für Verunsicherung sorgen derweil die jüngsten Warnungen von Ökonomen. Bei Nomura wurde mitgeteilt, dass in den nächsten Monaten eine weitere Abschwächung des Wachstums zu erwarten sei. Dies dürfte sich belastend auf die Aktienmärkte und die Kreditvergabe auswirken. Diese seien durch den Handelsstreit und steigende Zinsen aber ohnehin beeinträchtigt. Bei Goldman Sachs warnte man seine Kunden vor einer „langen Phase niedriger Renditen“.

Und dennoch können die Metalle zulegen. Ein Analyst von Oxford Economics sagte laut Reuters, dass die Panik über das chinesische Wachstum und den Handelsstreit übertrieben sei. Peking habe die Kreditbedingungen verbessert, was allerdings Zeit brauche, um sich auf en Markt auszuwirken. Der Analyst sieht eine relativ hohe Volatilität, bedingt durch die politische und wirtschaftliche Unsicherheit. Unter dem Strich sei Kupfer auf Sicht der vergangenen fünf Jahre, billig.

Die Investoren suchen gegenwärtig nach möglichen Auswegen aus der sich abzeichnenden Abkühlung. Dazu gehört unter anderem ein Bericht laut dem der chinesische Unterhändler für Handelsfragen nach Washington reisen könnte, um die geplanten Gespräche zwischen den Präsidenten beider Staaten vorzubereiten.

Die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange stiegen am Montag um 900 auf 1,056 Mio. Tonnen. Bei Kupfer kam es zu einem Bestandsrückgang um 1.725 auf 169.325 Tonnen. Die Bestände von Blei sanken um 222 auf 216.612 Tonnen und bei Zink ging es um 700 auf 132.325 Tonnen nach unten.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,2 Prozent auf 1.942 USD, für Kupfer geht es um 0,5 Prozent auf 6.075 USD nach oben. Nickel bleibt unverändert bei 11.278 USD, Zink steigt um 0,3 Prozent auf 2.518 USD. Blei klettert um 1,8 Prozent auf 1.944 USD.