London (GodmodeTrader.de) – Nach der fulminanten Performance in der vergangenen Woche, lief der Auftakt in die neue Handelswoche für den Kupferpreis nicht so rund: Das rote Metall fiel am Montag bis 7.088,00 US-Dollar je Tonne im Tief zurück. In der letzten Woche hatte der Kupferpreis mit einem Gewinn von sieben Prozent den größten Wochengewinn seit mehr als einem Jahr erzielt. Grund für die Korrektur waren Gewinnmitnahmen infolge des US-Dollar-Anstiegs auf breiter Basis, nachdem der Greenback in der letzten Woche deutlich abgewertet hatte und in US-Dollar denominierte Rohstoffe für Investoren außerhalb des US-Dollarraums verbilligt hatte. Ebenfalls Unterstützung gebracht hatte die angesichts steigender Aktienmärkte erhöhte Risikobereitschaft. „Die Finanzmärkte hatten einen sehr volatilen Monat und das galt auch für Kupfer“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den Danske-Bank-Analysten Jens Pedersen. Zuletzt habe der stärkere US-Dollar die Kupfernotierungen belastet, heißt es weiter.