Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Die starke Erholung der meisten Metallpreise in der zweiten Hälfte der letzten Woche ging mit einem hohen spekulativen Kaufinteresse einher. Dies zeigt die LME-Statistik zur Positionierung der spekulativen Marktteilnehmer, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Demnach seien in der letzten Woche bei allen Metallen die Netto-Long-Positionen deutlich ausgeweitet worden bzw. hätten im Falle von Nickel wieder von „netto-short“ auf „netto-long“ gedreht, heißt es weiter.

„Das heißt für uns aber auch, dass der jüngste Preisanstieg auf wackeligen Beinen steht. Weitere kurzfristige Preisanstiege sind für uns keine ausgemachte Sache, solange der Handelsstreit zwischen den USA und China schwelt. Hierbei wird der G20-Gipfel Ende des Monats richtungsweisend sein. Mittel- bis langfristig gehen wir aber von höheren Preisen aus, da an den meisten Metallmärkten das Angebot hinter der Nachfrage zurückbleibt“, so die Commerzbank-Analysten.