Washington (Godmode-Trader.de) – US-Präsident Donald Trump will laut Kreisen an diesem Donnerstag Zölle auf Stahl und Aluminium ankündigen. Trump habe gegenüber Mitarbeitern seine Pläne geäußert, dass die Zölle auf Stahl bei 25 Prozent und die auf Aluminium bei 10 Prozent liegen sollen, erfuhr Bloomberg von zwei mit der Materie vertrauten Personen. Die Zölle sollen für alle Länder gelten. Allerdings könnten sich noch Einzelheiten ändern.
US-Wirtschaftsminister Wilbur Ross hatte bereits Schutzmaßnahmen im Stahlsektor in Aussicht gestellt. Die Europäer kündigten für den Fall neuer Einfuhrzölle auf Stahl- und Aluminium prompt Gegenmaßnahmen und eine Klage vor der Welthandelsorganisation an. Auf ein Nebenprodukt von Aluminium hat sich die US-Regierung schon festgelegt. Das US-Handelsministerium hat nach Kritik an Dumpingpreisen auf Aluminiumfolie aus China Sofortmaßnahmen gegen einige Unternehmen aus dem Reich der Mitte angekündigt. „Amerikanische Arbeiter und Unternehmen dürfen nicht durch unfaire Importe beeinträchtigt werden“, sagte Handelsminister Ross am Mittwoch. Die Sofortmaßnahmen, sprich Anti-Dumping-Zölle, sollen zwischen 17 und knapp 81 Prozent liegen und fünf Jahre gültig sein. Über die endgültige Einführung soll Mitte des Monats die Handelsbehörde International Trade Commission entscheiden. Die Regierung in Peking reagierte umgehend. Das Handelsministerium teilte mit, unzufrieden mit den US-Beschlüssen zu sein. Es gebe keine Belege, welche die Zölle rechtfertigten. China werde sich und seine Rechte angemessen verteidigen.