FRANKFURT (Dow Jones)–Die deutsche Industrie hat nach einem starken Wachstumsjahr ein fulminantes Finale hingelegt. Im Dezember stieg der Einkaufsmanagerindex (PMI) der Industrie auf ein neues Allzeithoch von 63,3 Punkten, wie das IHS Markit Institut bei einer zweiten Veröffentlichung mitteilte. Schon im Zuge des ersten Ausweises war ein Indexanstieg von 62,5 auf 63,3 Punkte berichtet worden. Volkswirte hatten mit einer Bestätigung des ersten Ausweises gerechnet. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum. „2017 war ein Rekordjahr für die deutsch Industrie: So erreichte der PMI im Dezember ein neues Allzeithoch, und die derzeitige Aufschwungsphase übertrifft mit 37 Monaten die bisherige Rekorddauer, die im Vorfeld der Finanzkrise erreicht worden war“, sagte IHS-Markit-Ökonom Phil Smith. „Allerdings stellen die Lieferengpässe mittlerweile ein ernstes Risiko für den weiteren Aufschwung dar.“