Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Aluminiumpreis ist gestern Nachmittag zeitweise um vier Prozent nach oben gesprungen, nachdem gut informierte Kreise verlauten ließen, dass der russische Oligarch Oleg Deripaska nicht bereit sei, die Kontrolle am Aluminiumproduzenten Rusal abzugeben. Dies ist aber Voraussetzung, damit die USA ihre Sanktionen gegen Rusal aufheben, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben. Dadurch sei sofort erneute Verunsicherung unter den Marktteilnehmern aufgekommen, dass sich dieses Thema noch länger hinziehe und sich vielleicht doch noch zuspitzen könnte, heißt es weiter. „Unterdessen hat Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow für Europa Spielraum bei den Gesprächen über die Importzölle auf Stahl und Aluminium angedeutet. Damit die Ausnahmen verlängert werden, fordern die USA aber Zugeständnisse von Europa, zum Beispiel die Gleichbehandlung von Auto-Importen“, so die Commerzbank-Analysten.